Finanzierungen

Finanzthemen sind natürlich ein bisschen intim, aber mit vielen unserer Partner arbeiten wir so eng zusammen, dass wir auch über diese Themen völlig offen reden können.  Da einer unserer Geschäftsführer ISO:9001-zertifizierter Rating-Advisor ist, haben wir aber vor allem das Know how, um Unternehmen bei Fragen zur Kreditwürdigkeit und letztlich zu möglichst günstigen Zinsen zu beraten.

Dies sind einige Aspekte, die wir zu Ihren Finanzen beitragen können:

  • Kredite / Rating
  • Factoring / Versicherung von Forderungen
  • Fertigstellungsbürgschaften
  • Abrechnung / Verrechnungsstelle

Dies sind Stichworte, die sich unmittelbar auf Ihre Finanzierungsthemen auswirken:

  • Rating
    Ein Rating hat man nicht einfach so. Das eigene Rating kann man mit vielen kleinen und großen Maßnahmen gestalten und so die Kosten für Kredite niedrig halten. Auch die Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen kann viel einfacher werden, wenn man z.B. die eigene Bonität durch ein Eigen-Rating kontinuierlich pflegt.
  • Controlling
    Ein guter Überblick über die tatsächlichen Verhältnisse erzeugt Vertrauen bei den Banken und senkt den Kreditbedarf – und er verbessert das Rating. Noch viel wichtiger ist allerdings die Steigerung der Geschwindigkeit mit der auf Veränderungen reagiert werden kann, weil man diese Veränderungen und präziser schneller wahrnimmt, wenn man mit bewährten Controlling-Werkzeugen arbeitet.
  • Notlagen
    Unterschiedliche Gründe für Notlagen erfordern auch völlig unterschiedliche Reaktionen. Ein einmaliges Ereignis ist beispielsweise anders aufzufangen als strukturelle Schwierigkeiten in den Erträgen oder den Kosten.
  • Insolvenz
    In Verbindung mit Insolvenzen haben die Inhaber und Geschäftsführer Interessen, die weit über den Tag des Insolvenzantrags hinausgehen. Hier einerseits in Ruhe konzentriert nachzudenken und andererseits schnell genug reagieren – das ist eine unserer ganz besonderen Stärken.
  • Absatzfinanzierung, Warenkreditversicherung und Inkasso
    Je geringer die eigenen Forderungen (weil Kunden schnell zahlen) je geringer ist auch der Kreditbedarf. Und je sicherer die eigenen Forderungen sind, je eher taugen Sie als Sicherheit für Kredite in Notlagen.
  • Unternehmenswert
    Der Unternehmenswert ist häufig die einzige ernstzunehmende Altersversorgung, die ein Unternehmer hat. Insofern gilt es diesen Wert zu pflegen und zu mehren. Zu diesem Thema gibt es eine Menge zu sagen – aber an dieser Stelle nur so viel: Ein Unternehmen ist genau so viel wert, wie es immer noch wert ist, wenn der Unternehmer nicht mehr da ist.

Diese kleine Liste ist ganz sicher nicht vollständig. Sie soll nur zeigen, wie wir über Finanzierungsthemen denken.


In einer Wirtschaft ohne Bank müssten wir uns Alternativen überlegen. Je mehr uns dazu einfällt, je weniger brauchen wir Geld von der Bank.

 
 

Sicherheits-Code:
security code
Bitte geben Sie den Sicherheitscode ein:

Absenden