Competitive Intelligence

Lesen Sie zunächst bitte unter Wikipedia einen unabhängigen Text zum Thema competitive intelligence – insbesondere auch über die ethischen Aspekte. In diesem Zusammenhang lohnen sich effiziente Abwehrstrategien ebenso sehr wie eigene Konzepte zur Informationsgewinnung.

Was denken Sie, wie es zu kostenlos verfügbaren, hochentwickelten Produkten kommt? Wer sind die Leute, die in verschiedenen Communitys an Open source – Produkten arbeiten? Das sind doch Fachleute aus Unternehmen – aus Ihrem Unternehmen?

  • Ihre Mitarbeiter sind alle in sozialen Netzwerken unterwegs?
  • Dokumente aus Ihrer Arbeit sind im Internet verlinkt? Mit Absicht?
  • Ihre EDV wird von externen Dienstleistern betreut?
  • Ihre Daten sind „in der Cloud“ gespeichert?

Wissen die überhaupt wie man das alles
gegen Sie aufbereiten kann?

Dies alles rechtfertigt keinen Generalverdacht – und das alles ist auch nicht generell vermeidbar. Wenn Sie zu diesen Themen absolut „safe“ sein wollen, dann hat Ihr Unternehmen nämlich keine Außenkontakte mehr. Und das wäre dann ja auch nicht zielführend. Aber in Zeiten wo Chinesen (vermeintlich) auf den Rechnern der Bundesregierung „herumhacken“ und wo auch gestandene Unternehmen an Plagiaten pleite gehen können – da lohnt es sich dieses ganze Thema ernsthaft im Blick zu behalten.


Erfolgreiche Unternehmen sind wertvoll und diesen Wert gilt es zu schützen. Zu den folgenden Punkten sollten Sie eine Meinung haben. Sie sind ein Abbild der veränderten Medienlandschaft:

  • Datensicherheit
    Ihre EDV-Abteilung, unsere EDV-Abteilung, externe Dienstleister

Sicherheitskonzepte immer nur im TEAM!! Schützen und steigern Sie den Wert Ihres Unternehmens durch eine kluge, geordnete Informationspolitik. Dazu gehört auch eine klare Vorstellung davon, was Sie nicht kommunizieren möchten.

  • In Ihrer Kantine bewegen sich auch externe Leute? Allein?
  • Ihr Einkäufer geht mit Lieferanten Essen?
  • Ihre Verkäufer gehen mit Kunden Essen?

Amateure hacken Computer.
Profis hacken Mitarbeiter!

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