Redmine

Ein sehr wichtiges Werkzeug für kmb2 ist ein Ticketsystem namens Redmine (link). Wir nutzen ganz konkret die gehostete Version bei Plan.io und unterstützen unsere Partner und Kunden bei der Einführung von diesem Aufgabenmanagementsystem zur Prozessunterstützung.

Worum geht es dabei?

Wenn man Kunden ein Versprechen gibt, dann muss man in der Lage sein, die Einhaltung dieses Versprechens selbst zu überwachen. Zwei Beispiele dazu:

  • 2 Tage nach einem ersten Kontakt (= neues Ticket) soll geklärt sein wie es weitergeht. Entweder ist ein Aufmaßtermin unnötig, oder er sollte nach diesen 2 Tagen vereinbart sein.
  • 6 Arbeitstage nach einem Aufmaßtermin soll das Angebot beim Kunden sein, – denn wer nach 6 Arbeitstagen (= ein Wochenende dazwischen) kein Angebot abgegeben hat, der wird in aller Regel auch eine Woche später kein Angebot abgeben.

Unser System erlaubt uns, die Einhaltung dieser Versprechen in Kontroll-Listen darzustellen. Das heißt, wir wissen immer sehr präzise, welche Tickets innerhalb oder außererhalb der zugesagten Fristen sind. So kann man zur Not an der richtigen Stelle eingreifen …

Eine Statuskette lenkt die Tickets von der Ersterfassung über eine Info-Phase bis in die Abrechnungsphase. Wenn eine dieser Phasen zu lange dauert, dann merken wir das.

Die Kontaktformulare auf all unseren Internetseiten sind übrigens so gestaltet, dass Interessenten ihr eigenes Ticket anlegen, wenn sie das Formular abschicken.


Zu diesem Thema bietet unsere Betriebsberatung Unterstützung an, und unsere EDV-Abteilung unterstützt Unternehmen bei der technischen Umsetzung.

Planio - Simple Web-Based Project Management

 
 

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