Wir können Organisation!

Wir unterstützen Handwerker bei der Organisation ihres Betriebes
sowohl beratend als auch mit konkreten Dienstleistungen. Als Beispiel
hier die Einführung einer geeigneten Aufgabenmanagement-Software:

In der Projektleitung bei Beratungskunden sowie auch bei kmb2 setzen
wir selbst auf Redmine (https://www.redmine.org). Das ist ein Ticketsystem,
das relativ einfach auf die Arbeitsabläufe eines Unternehmens
angepasst werden kann, sobald man sich generell klar ist, wie man
seine Arbeit strukturieren möchte. Unser eigenes Unternehmen
organisiert mit diesem System ca. 1.800 Handwerksaufträge pro Jahr.


Hier einige Bilder. Gern zeigen wir Ihnen Redmine
in einem persönlichen Gespräch!


Es gibt Redmine auch als SaaS (Software as a Service). Unsere Partner
nutzen ganz konkret die gehostete Version bei Plan.io und unterstützen
Partner und Kunden bei der Einführung von diesem
Aufgabenmanagementsystem zur Prozessunterstützung.


Worum geht es dabei?

Wenn man Kunden ein Versprechen gibt, dann muss man in der Lage sein, die Einhaltung dieses Versprechens selbst zu überwachen. Zwei Beispiele dazu:

  • 2 Tage nach einem ersten Kontakt (= neues Ticket) soll geklärt
    sein wie es weitergeht. Entweder ist ein Aufmaßtermin unnötig,
    oder er sollte nach diesen 2 Tagen vereinbart sein.
  • 6 Arbeitstage nach einem Aufmaßtermin soll das Angebot beim
    Kunden sein, – denn wer nach 6 Arbeitstagen (= ein Wochenende
    dazwischen) kein Angebot abgegeben hat, der wird in aller Regel
    auch eine Woche später kein Angebot abgeben.

Dieses System ermöglicht Kontroll-Listen zur Einhaltung solcher
Versprechen. Das heißt, man weiß immer sehr präzise, welche Tickets
innerhalb oder außererhalb der zugesagten Fristen sind. So kann man
zur Not an der richtigen Stelle eingreifen …

Eine Statuskette lenkt die Tickets von der Ersterfassung über eine Info-
Phase bis in die Abrechnungsphase. Wenn eine dieser Phasen zu lange
dauert, dann merkt man das.

Die Kontaktformulare auf Internetseiten kann man so gestalten, dass
Interessenten ihr eigenes Ticket anlegen, wenn sie das Formular
abschicken.


Zu diesem Thema bietet unsere Betriebsberatung
Unterstützung an, und unsere EDV-Abteilung unterstützt
Unternehmen bei der technischen Umsetzung.

Planio - Simple Web-Based Project Management

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