Taskrabbit ist ein Portal für die Vermittlung von handwerklichen Arbeiten. IKEA hat sich entschieden, dieses Portal in Zukunft für die Vermittlung von Montagedienstleistungen (auch für Küchen) einzusetzen. Wir fanden das bisherige Angebot von IKEA besser – vor allem für den Kunden, weil bezüglich der Garantie klarere Verhältnisse herrschten (link).

Wir wissen nicht, ob IKEA das ursprüngliche Angebot auf Dauer zusätzlich aufrecht erhält, aber wir selbst werden bei Taskrabbit nicht mitwirken. Küchenmontage ist nach unserer Auffassung nichts für „Rentner, die sich etwas dazu verdienen wollen“. So hat es aber wohl ein Verantwortlicher von Taskrabbit formuliert (laut der Süddeutschen). Davon abgesehen sind Elektro- und Wasseranschlüsse ohnehin Fachbetrieben vorbehalten (Handwerksordnung).

Wir arbeiten deshalb
weiter so wie bisher!

PS: Auch einzelne, erste Pressemeldungen zu dem Thema Taskrabbit werfen bereits die Frage nach der Haftung auf (link).